Alle Neuigkeiten und
Termine im Überblick

SAVE THE DATE! Unser 6. Herbstfest findet vom 27. Nov. – 1. Dez. 2023 statt.

Kleidersammlung Burkina Faso Supporter

Herbstfest 2023

27. Nov – 1 Dez. 2023

Unter dem Motto „Weil Menschen einander brauchen“ werden wir auch dieses Jahr wieder unser alljährliches Herbstfest veranstalten. Mit dem Burkina-Faso-Tag möchten wir auf die Probleme vor Ort hinweisen und sensibilisieren, warum jede Hilfe vor Ort notwendig ist. Wie im letzten Jahr auch, werden im Rahmen des Festes wieder die „Pendel-Kegel-Dorfmeisterschaften veranstalten. Also „Save the Date“ und kommt vorbei.
Veranstaltungsort: KTZV Berghaupten

Programm Herbstfest 2023

Anmeldeformular Pendelkegel DM

10.000 Euro für Burkina Faso

SL Logistik spendet

Durch die großzügige Unterstützung von der Firma SL-Logistik und deren Geschäftsführer Mark Bosselmann kann der 14. Tiefbrunnen gebaut und finanziert werden. Der Brunnen wird in Gonse in Buschgebieten der Region Kouidi erbaut und wird zeitnahe der Bevölkerung übergeben.
Mark Bosselmann stellte in den Gesprächen nochmals dar, dass unsere Arbeit eine wichtige humanitäre Hilfe darstellt und er uns auch in Zukunft unterstützen wird. Durch eine direkte Unterstützung vor Ort kann ein besseres Leben für die Burkinaben gewährleistet werden und Fluchtrisiken können reduziert werden.
Danke für deine Unterstützung!

Übergabe neuer Tiefbrunnen

Brunnen 10-13

Auf unserer letzten Burkina-Faso Reise Anfang 2023 ist es uns gelungen die Tiefbrunnen Nr. 10 bis 13 feierlich zu übergeben. Der Übergabeakt war geprägt von Musik und Tänzen, aber auch von größter Dankbarkeit. Die beiden höchsten Würdenträger der gesamten Großregion – Saidou Bikienga und Boureima Congo – waren zusammen mit Tausenden von Menschen zur Übergabefeier erschienen.
Mit dem Wasser werden die Menschen mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt, die Nutztiere können getränkt und Lebensmittel angebaut werden. Somit hat dies für die Menschen in Burkina Faso, aber auch für uns, eine große Bedeutung. Der weitere Tiefbrunnenbau ist mehr als notwendig, und wir unternehmen alles, um Menschen in den Buschgebieten in Burkina Faso eine Bleibeperspektive zu verschaffen und Fluchtrisiken zu minimieren.

Der vorgesehene Tiefbrunnen in Gonse (Plan Nr.14) konnte noch nicht gebaut werden. Der Grund dafür, unser Tiefbrunnenbauer mit seinem Team wurden überfallen. Der Bauleiter selbst musste ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Bohrgeräte und Fahrzeuge wurden von einem Terrorkommando mitgenommen bzw. teilweise zerstört. Der nächste Tiefbrunnen kann deshalb erst gebaut werden, wenn das Gerät ersetzt ist. Die Landesregierung in Ouaga möchte bei der Neubeschaffung Hilfestellung leisten und auch für eine schnelle Ersatzgestellung sorgen.